Weiter zu anderen Aktualitäten

Windkraft hautnah

 

zuletzt geändert am 1. November 2023

 

Die Grünliberalen Hettlingen und Winterthur Land besuchten am 7. Oktober mit rund 30 Interessierten den Windpark Verenafohren in Deutschland – bereits zum zweiten Mal seit der Eröffnung im Jahr 2017.

 

Der pensionierte Dozent der FHNW Brugg/Windisch, Klaus Eisele, führte die Gruppe zu einer der drei beeindruckenden Windturbinen, die sich direkt hinter der Grenze zu Deutschland erheben.

 

Die grosse Mehrheit der Teilnehmenden kam nach der Exkursion zum Schluss, dass wir auch in der Schweiz Windturbinen sinnvoll einsetzen sollten, um die Stromversorgung nachhaltig zu sichern.

 

Besonders überzeugend waren der Stromertrag von ca. 20 Mio KWh/Jahr und die tiefen Stromgestehungskosten. Weiter hat die Windenergie zwei entscheidende Vorteile:

  • Erstens weht der Wind viel öfter mit für die Turbine maximaler Kraft als die Sonne mit voller Kraft scheint.
  • Zweitens weht der Wind im Winterhalbjahr besonders häufig und stark. Er ergänzt damit die Photovoltaik, die im Sommerhalbjahr viel Strom liefert, in idealer Weise.

 

 

Ausflug Windpark Verenafohren

 

zuletzt geändert am 22. September 2023

 

Die GLP Hettlingen lädt dich ein, den Windpark Verenafohren zu besichtigen. Es ist ein Ausflug zusammen mit unserer Dachsektion GLP Winterthur Land (mehr hier).

 

Bereits 2017 haben wir diesen Windpark ein erstes Mal besucht. Jetzt laden wir zum zweiten Mal ein zu dieser Besichtigung. Windenergie ist momentan in aller Munde, weil Regierungsrat Martin Neukom Windkraftanlagen auch in der Region Weinland vorgeschlagen hat.

 

Wir reisen am Samstag, 7. Oktober 2023 zum Windpark Verenafohren, Dort lässt sich ein persönlicher Eindruck von Grösse und Geräuschkulisse gewinnen. Begleiten wird uns Dipl. Ing. Klaus Eisele, der unserer Fragen beantwortet.

 

Simon Michel

Co-Präsident, GLP Hettlingen

Details zum Progamm

 

Treffpunkt: 09:40, Bahnhof Hettlingen

Abfahrt: 09:48 Zug nach Schaffhausen, Bus nach Tengen

Mittagessen: 12:30 Apéro riche (kostenlos)

Rückfahrt: 14:15 Bus nach Schaffhausen

Rückkehr: ca. 15:15 Uhr in Hettlingen

Anmeldung: nicht notwendig

 

Mitnehmen: Gute Schuhe für unebene Waldwege; eigenes Zugbillet Hettlingen-Schaffhausen