Weiter zu anderen Aktualitäten

Erste Projektküche

 

zuletzt geändert am 29. März 2024

 

Artikel HZ 3/2024 herunterladen

 

Premiere in Hettlingen: Am 12. März 2024 hat die erste Projektküche stattgefunden. Es ist ein neuartiger Anlass, wo sich Dorfbewohner:innen treffen, um an Projekten zu arbeiten, die das Dorf und das Zusammenleben aufwerten.

 

In der ersten Projektküche ging es um die zwei Ideen "Vitaparcours" und "Carsharing". Insgesamt haben sich 13 Personen in der Whisky Lounge getroffen - vom jungen Familienvater bis zur aktiven Rentnerin, vom professionellen Autovermieter bis zur Nachbarin, die sich ein Auto ausleihen möchte.

Diese niederschwellige Zusammenarbeit ohne Vereinszwang kommt gut an: «Das ist genau das, was mir bisher gefehlt hat. Ich denke schon seit zwei Jahren über einen Vitaparcours in Hettlingen nach, wusste aber nicht, wie ich das allein angehen soll», erklärt Rafael, einer der Teilnehmenden.

 

Es wird in zwei Untergruppen gearbeitet - einmal am Thema Vitaparcours, einmal an der Idee des Carsharings. Was sind die genauen Ziele, welche Mittel stehen zur Verfügung, und welche Hindernisse gibt es?

 

Nach der Gruppenphase werden die Ergebnisse im Plenum kommentiert. Es werden Pläne geschmiedet, wie die Projekte vorangetrieben werden können.

Die Idee des Vitaparcours liesse sich an der Dorfet 2024 im Mitmachzelt von GLP, PFH und IG Pro*Hettlingen vorstellen. Und es wird eine Umfrage zum Bedarf an Carsharing eingerichtet werden.

 

Am 11. Juni 2024 um 19:30 Uhr geht die Projektküche weiter, moderiert von GLP und PFH. Du bist herzlich eingeladen, auch mitzumachen. Du kannst auch eigene Ideen vorschlagen und mitbestimmen, worüber in der zweiten Projektküche diskutiert wird (hier klicken).

 

 

Nadine Andeer

Co-Präsidentin GLP Hettlingen