Weiter zu anderen Aktualitäten

Sanierung Stationsstrasse abgeschlossen

.

30. Oktober 2017

.

Im Herbst 2017 ist die Stationsstrasse zwischen Bahnhof Hettlingen und Gemeindeverwaltung fertig erneuert worden. Die GLP Hettlingen hat sich erfolgreich für den Bau einer zeitgemässen Strasse mit südseitigem Trottoir und zwei Velostreifen eingesetzt.

.

Die Stationsstrasse in Hettlingen war über Jahre hinweg ein trauriger Sanierungsfall. Die ersten zwei Projekte, welche die Gemeinde vorschlug, fanden vor den StimmbürgerInnen keine Gnade. Die Vorschläge waren entweder zu «grün» und damit zu aufwändig – oder zu wenig auf den heutigen Mischverkehr mit Autos, Velos und Fussgängern ausgerichtet.

.

Der Durchbruch gelang schliesslich mit dem dritten Sanierungsprojekt, das im Juni 2016 an der Urne sehr klar mit 874 Ja zu 499 Nein angenommen wurde. Vorausgegangen war eine Vernehmlassung unter den Ortsparteien, die so ihre Vorstellungen frühzeitig in die Planung einbringen konnten.

.

Auch die GLP Hettlingen hat sich an dieser Vernehmlassung beteiligt. Für uns war es wichtig, eine zeitgemässe Strasse für Mischverkehr zu bauen. Das heisst, die Verkehrsfläche war nicht mehr primär auf Autos und LKWs auszurichten, sondern musste auch die Bedürfnisse von Velofahrern und Fussgängern abdecken.

.

Mit zwei Velostreifen und einem durchgehenden, südseitigen Trottoir konnten wir unsere beiden wichtigsten Ziele erreichen. Vergeblich haben wir uns für Tempo 30 eingesetzt. Auch die Verschmälerung der Strasse von sieben auf sechs Meter war im Planungsgremium nicht mehrheitsfähig. Und sogar der Fussgängerstreifen vor dem Kindergarten wurde abgelehnt – was nicht in unserem Sinne war.

.

Die Sanierung der Stationsstrasse hat die GLP Hettlingen während mehreren Jahren beschäftigt. Es war das erste grosse Projekt, das wir als junge Dorfpartei engagiert begleiteten und erfolgreich mitgestalteten.

.

Weiter zu anderen Aktualitäten