Weiter zu anderen Aktualitäten

Info-Angebot zu A4 und Erdwall

 

zuletzt verändert am 7. Dezember 2018

.

Anfang Dezember ist die Homepage www.pro-erdwall.ch online gegangen. Auf dieser Internetseite finden sich kommentierte Quellendokumente zur Planung und zum Bau der A4 seit den 1980er Jahren und ein Medienspiegel zum aktuellen Autobahn-Projekt.

.

Die GLP Hettlingen hat mit viel Manpower den Aufbau dieser Homepage ermöglicht. Weiter fordert die GPL seit April 2016 ein optimiertes Projekt  und setzt sich deshalb ein für den bestehenden A4-Erdwall.

 

Das neue Online-Angebot will einen Beitrag zur Meinungsbildung leisten. Das ASTRA hat das Ausführungsprojekt im Februar 2016 öffentlich aufgelegt. Seither konnten Anwohner und Behörden Einsprachen einreichen. Auch haben Gespräche der Anrainergemeinden mit dem ASTRA stattgefunden. In den nächsten Wochen und Monaten wird das UVEK entscheiden, ob die vierspurige Autobahn ohne oder doch mit Erdwällen gebaut wird.

.

Es ist möglich, den UVEK-Entscheid ans Bundesverwaltungsgericht weiterzuziehen. Aber nur, falls eine Privatperson oder eine Behörde schon gegen das Ausführungsprojekt 2016 Einsprache erhoben hat.

.

Die Gemeinde Hettlingen hat keine Einsprache erhoben. Auch private Einsprachen in Sachen Erdwall sind in Hettlingen offenbar keine eingereicht worden.

.

Hingegen haben 1788 HettlingerInnen (16 Jahre und älter) im Juli 2017 eine Petition unterzeichnet, die den Gemeinderat zu Verhandlungen mit dem ASTRA auffordert. Ziel müsse es gemäss Petition sein, ein optimiertes A4-Projekt mit Erdwall zu finden, falls nötig auch mit einer finanziellen Beteiligung der Gemeinde – analog zur Lösung in Uhwiesen.

.

Die GLP Hettlingen engagiert sich seit April 2016 für den ostseitigen Erdwall mit seiner vierfachen Schutzfunktion (Lärm, Abgase, Umwelt, Natur). Deshalb hat die GLP immer verlangt, dass der heutige, bewährte Ausbaustandard der A4 erhalten bleibt, wenn das ASTRA (Bundesamt für Strassen) die bestehende, zweispurige Autostrasse zur künftigen Autobahn mit zwei Fahrbahnen erweitert.

.

Die GLP hat unter anderem im Frühling 2016 die Bildung einer Task Force A4 vorgeschlagen und diese mitgegründet. Das Mandat, die GLP-Position in dieser Task Force wahrzunehmen, ist Konrad Wepfer übertragen worden. Er hat in den letzen zweieinhalb Jahren zahlreiche wichtige Dokumente zur Planung und zur Geschichte der A4 zusammengetragen. Viele dieser Unterlagen können jetzt auf der Homepage www.pro-erdwall.ch online eingesehen werden.

Weiter zu anderen Aktualitäten