.
zuletzt geändert am 1. Oktober 2022
Am Sonntag, 25. September 2022, fand in Hettlingen die Urnenabstimmung statt zum Kredit von 1,9 Mio Franken für die Instandsetzung des Schwimmbades (Freibades). Die StimmbürgerInnen bewilligten die Investition mit einem Ja-Stimmenanteil von 86 Prozent.
Die GLP Hettlingen hatte sich in den letzten Jahren ausführlich mit diesem Sachgeschäft befasst. Vor der Abstimmung zu diesem Kredit wurden auch alle GLP-Mitglieder zu ihrer Meinung befragt. Alle Rückmeldungen befürworteten ein Ja zu dieser Kreditvorlage.
Wir baten daher Mitglieder und InteressentInnen, das Projekt zu prüfen, an der Urnenabstimmung teilzunehmen und im Sinne der GLP-Ja-Parole abzustimmen.
Wir danken nun den StimmbürgerInnen für ihren Entscheid und freuen uns, dass das Schwimmbad erneuert werden kann.
Die Vorgeschichte
1. Die GLP Hettlingen hat eine erste Sanierungsvariante für das Schwimmbad im Novermber 2020 bekämpft, weil sie zu teuer und zu wenig ökologisch war. Die HettlingerInnen haben diese erste Vorlage dann auch an der Urne abgelehnt.
2. Unterdessen liegt ein zweites, etappiertes und abgespecktes Projekt mit dem Titel "Instandsetzung Freibad" vor. Dieses zweite Projekt nimmt wesentliche Punkte aus unserer Vernehmlassung auf und ist ingeamt eine kluge Überarbeitung des ersten, gescheiterten Projektes.
3. Verantwortlich für das zweite Projekt ist "unser" GLP-Gemeinderat Thomas Trüb. Wir danken ihm für das sorgfältige Projekt mit den komplexen Überlegungen und Abwägungen. So kommt Hettlingen zu einem sanierten Schwimmbad, das für die nächsten 15, 20 Jahre gerüstet ist.
GLP-Vernehmlassung zum Schwimmbad