zuletzt geändert am 26. Oktober 2022
Artikel "Warten auf Tempo-30-Unterlagen" (HZ 9/2022)
GLP Hettlingen will mehr Sicherheit und weniger Kosten - Das "Vorprojekt Schaffhauserstrasse" ist zu optimieren
Am 1. Oktober 2022 fand am Morgen eine Info-Veranstaltung in der Mehrzweckhalle statt zur Neugestaltung der Schaffhauserstrasse im Bereich alte Gemeindekanzlei. Die Gemeinde hat eine überarbeitete Sanierungsvariante 2022 vorgestellt. Vor einem guten Jahr war ein erster Sanierungsvorschlag 2021 auf grossen Widerstand gestossen ist.
Die GLP Hettlingen hat das aktuelle Vorprojekt 2022 mit seinen Plänen im Voraus an einem Treffen vom 28. September 2022 besprochen. Das Vorprojekt bringt zwar wichtige Verbesserungen gegenüber der ersten Sanierungsvariante. In ihrer Medienmitteilung legt die GLP Hettlingen dar, warum trotzdem weitere Optimierungen nötig sind.
Zusätzlich hat die GLP Hettlingen am 13. Oktober 2022 dem Gemeinderat Hettlingen eine ausführliche Vernehmlassung zum Vorprojekt 2022 eingereicht.
Vom Ablauf her schlägt die GLP vor, dass der Gemeinderat zuwartet mit einem Ausführungsprojekt für die Variante Tempo 40. Vorgängig soll - endlich - auch ein Vorprojekt für eine Tempo-30-Zone ausgearbeitet werdem. Dieses wird öffentlich mit der Variante Tempo 40 verglichen. Erst nachher wird ein Ausführungsprojekt erstellt, das dann an die Urne kommt.
Jetzt zur inhaltlichen Einschätzung des Vorprojektes 2022:
1. Tempo 40 genügt nicht. Nur eine Tempo-30-Zone bringt die nötige Sicherheit für starke und schwache Verkehrsteilnehmer und verbessert die Lebensqualität der Anwohner an diesem Strassenabschnitt, der gemäss Leitbild der Gemeinde Hettlingen siedlungsorientiert gebaut werden soll.
2. Auf den Bau einer Verkehrsinsel beim "Übergang Mitteldorfstrasse" ist zu verzichten. So lassen sich mindestens 300'000 Franken sparen. Statt dessen ist ein "Kissen" wie beim Kindergarten Stationsstrasse zu bauen. (Bei Tempo 30 wäre eventuell eine einfache, farbliche Gestaltung der Fahrbahn genügend,)
3. Die "Bushaltestelle kompakt", wie sie das Vorprojekt des Gemeinderates favorisiert, ist zu wenig konsequent. Um die Kreuzung vor der alten Gemeindekanzlei wirklich vom Verkehr zu entlasten, die Sicherheit zu erhöhen und die Sicht zu verbessern, ist die Variante "Bushaltestelle Sagipark" klar vorzuziehen.
Vernehmlassung Vorprojekt 2022
Medienmitteilung vom 1. Oktober 2022
Vorprojekt 2022 der Gemeinde (Tempo 40)