Weiter zu anderen Aktualitäten

Ja zum "Smiley"-Antrag der GLP

 

zuletzt geändert am 9. Dezember 2022

 

 

Erfolg für die GLP: die Gemeindeversammlung bewilligte 10'000 Franken für den Kauf eines Smiley-Verkehrsradars. Das Gerät soll die VerkehrsteilnehmerInnen für das eigene Tempo sensibilisieren. Es werden keine Bussen verteilt.

 

Budgetversammlung am 28. November 2022 in der Mehrzweckhalle Hettlingen. Im Namen der GLP stellt Nadine Andeer den Antrag, das Budget um 10'000 Franken aufzustocken und mit diesem Geld ein radar pédagogique zu kaufen.

 

Mehrere Nachbargemeinden von Hettlingen haben bereits ein solches Gerät. Es wird eingesetzt, damit VerkehrsteilnehmerInnen die eigene Geschwindigkeit besser einschätzen und "eichen" können. Strafen oder Bussen werden keine verteilt, es werden auch keine persönlichen Daten gesammelt.

 

Der Gemeinderat war nicht erfreut über den Antrag, lehnte ihn aber auch nicht explizit ab. In der Diskussion gelang es Nadine, die offenen Fragen zu beantworten. Wichtige Erkenntnisse waren:

 

  • die Zahl der Fahrzeuge hat sich in den letzten 40 Jahren fast verdoppelt.
  • unter den VerkehrsteilnehmerInnen gibt es immer mehr besonders junge und alte Personen. Der Anteil der schwächeren VerkehrsteilnehmerInnen ist also grössser geworden.

 

In der Schlussabstimmung waren 49 Personen für diesen Antrag der GLP Hettlingen, 41 Peronen stimmten dagegen. Damit wird das Geld im Budget 2023 eingestellt und die Gemeinde Hettlingen hat den Auftrag, einen Smiley zu beschaffen.

Weiter zu anderen Aktualitäten

Weiter zum Dossier "Schaffhauserstrasse"

Weiter zu anderen Aktualitäten