Weiter zu anderen Aktualitäten

Weiter zu anderen Aktualitäten

Ersatzwahl Gemeinderat vom 22. September 2024
Kein zweiter GLP-Gemeinderat

 

zuletzt geändert am 23. September 2024

 

Leider ist es der GLP Hettlingen in der Ersatzwahl vom 22. September 2024 nicht gelungen, mit Simon Michel einen zweiten Sitz im Gemeinderat zu gewinnen. Bisher ist die GLP mit Thomas Trüb im Gemeinderat vertreten.

 

Die GLP Hettlingen gratuliert Christian Ziegler (SVP) herzlich zur eindeutigen Wahl. Wir wünschen ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt als Gemeinderat, und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die Simon Michel unterstützt haben. Wir wissen das Engagement und die positive Zusammenarbeit sehr zu schätzen.

 

Der Wahlkampf war für Hettlinger Verhältnisse sehr lebhaft. Die GLP Hettlingen ist mutig mit einer jungen, engagierten Person angetreten und hat eine echte Wahl ermöglicht.

 

Nadine Andeer

Co-Präsidentin GLP Hettlingen

Behauptungen der Task Force unhaltbar

 

zuletzt geändert am 9. September 2024

 

In einem Flugblatt erhebt die Task Force A4 schwere Vorwürfe  gegen Simon Michel und die GLP Hettlingen. Diese weist alle Vorwürfe zurück, sie sind unhaltbar. Weiter findet es die GLP Hettlingen unangebracht, dass sich die Task Force als überparteiliche Gruppe in den Wahlkampf einmischt.

 

direkt zur Medienmitteilung

direkt zum Faktencheck

direkt zum Artikel im "Andelfinger", 6.9.2024

direkt zum Artikel im "Landboten", 9.9.2024

 

Michel hat für seinen Wahlkampf mehrere Videos produziert. Jenes über das Engagement der GLP für die Rettung der A4-Erdwälle hat die Task Force in Rage gebracht.

 

Sie behauptet in ihrem Flugblatt: «Weder Simon Michel noch die GLP haben jemals einen eigenen namhaften Beitrag zur Erhaltung des Erdwalls beigetragen. Dieses Verdienst gebührt alleine dem Team der Task Force als parteiunabhängige Vertretung aller Einwohnerinnen und Einwohner von Hettlingen.»

 

Diese Behauptung ist aus der Luft gegriffen. Die GLP Hettlingen hat sich von Anfang an offen und engagiert für die Rettung der Erdwälle eingesetzt, u. a.

 

Warum diese Flugblattaktion?

 

Handelt es sich um eine Einzelaktion oder einen parteipolitisch motivierten Auftritt während des Wahlkampfs? Die GLP Hettlingen kann nur spekulieren.

 

Denn die GLP Hettlingen ist zwar mit einer Person in der Task
Force vertreten. Aber die Task Force hat diese GLP-Vertretung nicht kontaktiert und somit auch nicht am Flugblattgeschäft teilnehmen lassen.

 

Die GLP verurteilt diese seltsame Geschäftsführung durch die Task Force.

 

Nadine Andeer

Co-Präsidentin GLP Hettlingen

GLP weist Angriffe auf Simon Michel zurück

 

zuletzt geändert am 6. September 2024

 

In der Nacht auf letzten Mittwoch wurden in Hettlingen Flugblätter der Task Force A4 verteilt. Darin wird Simon Michel heftig angegriffen.

 

Die GLP Hettlingen wird bis Freitagmittag eine Medienmitteilung verfassen, welche den Sachverhalt detailliert darstellt. Für heute nur so viel: Simon Michel und die GLP Hettlingen stehen für eine Verkehrspolitik, die dem Dorf weniger Lärm und mehr Sicherheit bringt.

 

Genau diese Haltung hat Simon Michel im Wahlkampfvideo zur A4 erklärt, welches nun von der Task Force im Flugblatt diskreditiert wird. Die GLP Hettlingen weist die erhobenen Vorwürfe entschieden zurück. Die GLP bedauert zudem, dass sich die Task Force - ein überparteiliches Gremium - in den Wahlkampf einmischt.

 

Wir danken schon heute allen Hettlinger:innen, die Simon Michel am Wahltag, 22. September 2024, an der Urne unterstützen.

 

Nadine Andeer

Co-Präsidentin GLP Hettlingen

Mit Simon Michel in die Zukunft

 

zuletzt geändert am 5. Juli 2024

 

Am 22. September findet der zweite Wahlgang für den freien Sitz im Gemeinderat Hettlingen statt. Die GLP Hettlingen tritt erneut mit Simon Michel an.

 

In der "Hettlinger Zytig" 6/2024 beantwortet Simon fünf Fragen zum zweiten Wahlgang: Artikel HZ 6/2024

 

Die GLP Hettlingen ist überzeugt, dass Simon Michel als Gemeinderat unser Dorf in die Zukunft führen kann. Bitte unterstützen Sie seine Kandidatur und schreiben Sie am 22. September 2024 seinen Namen auf den Wahlzettel. Informieren Sie auch Ihre Freund:innen und Bekannten über diese wichtige Wahl!

 

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Nadine Andeer

Co-Präsidentin, GLP Hettlingen

Wer ist Simon, und was bringt er mit?

 

zuletzt geändert am 5. Juli 2024

 

Zur Person

  • 33 Jahre alt
  • wohnhaft in Hettlingen seit 4 Jahren
  • verheiratet
  • zwei Kinder (2 und 5 Jahre alt)

 

Ausbildung

  • Gymnasium
  • B.Sc. Betriebsökonomie mit Schwerpunkt Public Management
  • MAS Energiewirtschaft


Berufliche Erfahrung

  • Gründung und Arbeit bei i-technique GmbH (im Alter von 18 bis 20 Jahren)
  • Arbeit bei Einzelfirma ibee Studer (während Studium)
  • Energiewirtschafter bei EKZ (nach Betriebsökonomie-Studium)
  • Gründung und Arbeit bei Startup Prognolite AG (Verkauf vor ein paar Monaten)
  • Projektleiter bei Renera AG

 

Hobbies

  • Berater im Verein erneuerbare Energie Hettlingen
  • Drachenboot fahren (auf dem Greifensee)
  • Männerriege/Faustball
  • OK Dorfet Hettlingen (bis September 2024)
  • Verschiedene Funktionen in der GLP (Mitglied seit 2009)
Simon Michel im zweiten Wahlgang

 

zuletzt geändert am 10. Juni 2024

 

Medienmitteilung zweiter Wahlgang

 

Simon Michel (GLP, 33 Jahre alt) wird am 22. September 2024 erneut als Kandidat für den Gemeinderat antreten. Er hat im ersten Wahlgang von gestern Sonntag sehr klar den zweiten Platz erreicht und weit über die GLP-Basis hinaus Stimmen erzielt.

 

Da niemand der insgesamt vier Kandidat:innen das absolute Mehr schaffte, ist ein zweiter Wahlgang nötig.

 

Die GLP Hettlingen dankt allen Wähler:innen, die Simon Michel ihre Stimme gegeben haben. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese grosse Unterstützung im zweiten Wahlgang noch steigern können. Denn Simon Michel ist ein junger, talentierter Politiker mit viel Elan, grosser unternehmerischer Erfahrung und beruflichen Kenntnissen im Bereich der Energiewirtschaft.

 


Mit diesem Profil würde er den Gemeinderat von Hettlingen hervorragend komplettieren.

 

 

Nadine Andeer

Co-Präsidentin GLP Hettlingen

Vielfältige Vereine

 

zuletzt geändert am 2. Mai 2024

 

Simon sagt: "Ich lege grossen Wert auf die Stärkung der Dorfvereine, da sie den Zusammenhalt in der Gemeinde fördern und das gesellschaftliche Leben bereichern.

 

Ich möchte gute Rahmenbedingungen schaffen, um die Vereine zu unterstützen und dadurch die Lebensqualität in Hettlingen weiter verbessern.

 

 

Mehr zu Simons Ideen und Positionen findest du im Flyer, den du hier herunterladen kannst.

 

Wahl am 9. Juni nicht verpassen!

 

Gewerbe fördern

 

zuletzt geändert am 2. Mai 2024

 

Simon sagt: "Ein starkes Gewerbe ist für mich zentral, um die Wirtschaftskraft von Hettlingen zu stärken. Ich setze mich für attraktive Rahmenbedingungen ein.

 

Neue Gewerbezonen sowie ausreichende Kinderbetreuungsangebote, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern, sollen helfen, die Steuereinnahmen zu erhöhen."

 

 

Mehr zu Simons Ideen und Positionen findest du im Flyer, den du hier herunterladen kannst.

 

Wahl am 9. Juni nicht verpassen!

 

sicher unterwegs

 

zuletzt geändert am 2. Mai 2024

 

Simon sagt: "Für mich ist es wichtig, die Wohnqualität in Hettlingen durch ein sicheres Verkehrskonzept und einen verkehrsberuhigten Dorfkern zu verbessern.

 

Ich bin überzeugt, dass solche Massnahmen nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch die Attraktivität des Ortes als Wohngebiet steigern."

 

 

Mehr zu Simons Ideen und Positionen findest du im Flyer, den du hier herunterladen kannst.

 

Wahl am 9. Juni nicht verpassen!

 

Generationen miteinander

 

zuletzt geändert am 2. Mai 2024

 

Simon sagt: "Ich mag generationenübergreifende Projekte, wie die Dorfet Hettlingen, welche ich mitorganisiere.

 

Einen verbindenden Treffpunkt im Dorfkern sehe ich als Möglichkeit, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und den Gemeinschaftssinn in Hettlingen zu fördern."

 

 

Mehr zu Simons Ideen und Positionen findest du im Flyer, den du hier herunterladen kannst.

 

Wahl am 9. Juni nicht verpassen!

 

klug investieren

 

zuletzt geändert am 2. Mai 2024

 

Simon sagt: "Ich betone die Wichtigkeit eines effizienten Umgangs mit Steuergeldern, um finanziellen Spielraum für zukünftige Projekte zu bewahren.

 

Kluge Investitionen sehe ich als Grundlage für die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde und die Erweiterung ihrer Möglichkeiten."

 

 

Mehr zu Simons Ideen und Positionen findest du im Flyer, den du hier herunterladen kannst.

 

Wahl am 9. Juni nicht verpassen!

 

IG Pro*Hettlingen für Simon Michel

 

zuletzt geändert am 18. April 2024

 

Die IG Pro*Hettlingen empfiehlt Simon Michel für den Gemeinderat. Auf der IG-Homepage heisst es: "Simon unterstützt unseren Vorstand mit seinem Herzblut, seinem Machergeist und seinen vielen Ideen. Wir erleben ihn als sehr initiativ und offen – er will gemeinsam mit allen Generationen das Zusammenleben im Dorf gestalten."

 

Die IG Pro*Hettlingen setzt sich seit 2019 ein für die Interessen der Familien und Kinder im Dorf. Sie engagiert sich im Dialog mit den Behörden, in Steuergruppen sowie im Austausch mit Familien, Parteien und weiteren Akteur:innen in Hettlingen.

Simon Michel in den Gemeinderat!

 

zuletzt geändert am 12. April 2024

 

Medienmitteilung herunterladen

Artikel HZ 3/2024 herunterladen

Artikel "Andelfinger Zeitung" lesen

 

Unsere Gemeindbehörde hat turbulente Monate hinter sich. Am 9. Juni 2024 steht die Ersatzwahl für einen Gemeinderat und das Gemeindepräsidium an. Die GLP Hettlingen hat einstimmig Simon Michel als Gemeinderatskandidaten nominiert. Er ist 33 Jahre alt und wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern seit vier Jahren in Hettlingen.

 

 

Warum stellst du dich zur Wahl?

 

Meine Familie und ich schätzen die Lebensqualität in Hettlingen sehr. Um die vielen Vorzüge unseres Dorfes weiter zu entwickeln, möchte ich meine Erfahrung und mein Engagement einbringen. 


Ich bin Mitglied der Männerriege und des Vereins erneuerbare Energie Hettlingen. Für den eeH bin ich auch als Berater tätig. Ich gehöre zudem zum OK der Dorfet 2024, dort bin ich verantwortlich für den Bereich Infrastruktur.

 

Ganz generell liegt mir der Zusammenhalt im Dorf am Herzen, gerne würde ich auch als Gemeinderat dazu beitragen.

Welche Schwerpunkte möchtest du setzen?


Ein effizienter Umgang mit Steuergeldern ist grundlegend. Ein starkes Gewerbe ist mir wichtig. Ein zeitgemässes Betreuungsangebot für Kinder erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf; damit steigt das Steueraufkommen – ein Gewinn für alle.

 

Mit einem verkehrsberuhigten Dorfkern und einem sicheren Verkehrsregime gewinnt Hettlingen an Wohnqualität. Zudem liegt mir der Ausbau des Sportangebots am Herzen. Die Vereine brauchen gute Rahmenbedingungen, denn sie sind die Basis für den Zusammenhalt im Dorf.

Welche Qualifikationen bringst du mit?


Ich habe Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Public Management (öffentliche Verwaltung) studiert und mich im Bereich Energiewirtschaft weitergebildet. Nach einigen Jahren Berufserfahrung mit viel IT-Verantwortung habe ich eine Firma für Prozessoptimierung im Gastrobereich gegründet. Im Moment wird dieser Start-up an neue Investoren verkauft.

 

Heute bin ich als "Projektleiter Energie" in der Immobilienbranche angestellt. Wir beraten Gemeinden, Banken und andere Grossfirmen, die ihren CO2-Ausstoss reduzieren und selber erneuerbare Energie produzieren möchten.

 

Aus der Projektentwicklung weiss ich, wie wichtig Kontakt und Dialog mit allen Beteiligten sind. Schliesslich bin ich neugierig und gut organisiert. Ich habe gelernt, sowohl für mich allein konzentriert zu arbeiten, als auch im Team ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.