.
10. Dezember 2018.
.
Seit Dezember 2018 hat Hettlingen eine direkte Bus-Verbindung mit Seuzach. Die GLP Hettlingen hat in der Fahrplanauflage vom Frühjahr 2017 diesen Testbetrieb engagiert unterstützt.
.
Jetzt ist es möglich, in wenigen Minuten vom Banhof Seuzach zum Bahnhof Hettlingen zu fahren. Damit ist eine grosse Lücke im ÖV geschlossen: Seuzach ist nach Westen und Nordwesten mit den Gemeinden Hettlingen, Dägerlen, Neftenbach, Pfungen sowie dem ganzen Weinland verbunden.
.
Der Seuzi-Bus fährt von Montag bis Freitag. Es ist eine stündliche Verbindung. Der erste Kurs verlässt den Bahnhof Hettlingen um 7:15 Uhr, der letzte um 18:15 Uhr. In Seuzach startet der erste Kurs um 7:31 nach Hettlingen, der letzte um 18:31 Uhr. Der Testbetrieb der nächsten Monate wird zeigen, ob der Kostendeckungsgrad hoch genug ist.
.
Ein grosser Wermutstropfen ist die Beschilderung der Busse. So wechselt an der Haltestelle «Föhrenstrasse» sowohl das Fahrziel wie auch die Laufnummer. Leider ist damit weder am Fahrzeug noch an den Haltestellen ersichtlich, dass man als PassagierIn direkt und ohne umzusteigen zwischen den beiden Bahnhöfen von Seuzach und Hettlingen reisen kann. Man muss zuerst den Streckenplan im Detail studieren, um diese Direktverbindung zu entdecken. Kundenfreundlichkeit geht anders.
.
Der Wunsch nach einer Bus-Verbindung nach Seuzach war schon alt. Die Gemeindeverwaltung hatte ihn mehrfach bei den zuständigen Instanzen vorgebracht. Während der Fahrplanauflage im März 2017 hat die GLP Hettlingen dieses Anliegen mit vielfältigen Informationen auf der eigenen Homepage unterstützt. Unter anderem haben wir ein Argumentarium mit Vor- und Nachteilen einer Buslinie nach Seuzach aufgeschaltet. Weiter stellten wir eine einfache Anleitung zusammen, damit BürgerInnen rasch eine Eingabe mit Fahrplanwünschen einreichen konnten.
.
Das Echo aus der Bevölkerung war sehr positiv.
.