zuletzt geändert am 26. Oktober 2022
Artikel "Familienpolitik" (HZ 9/2022)
Hettlingen soll auch ein Dorf für Familien sein. So lautet eines von vier strategischen Zielen, die sich die GLP Hettlingen für die politische Alltagsarbeit gesteckt hat. Doch wie erreicht und fördert man ein familienfreundliches Dorf? Dazu hat die GLP Hettlingen im September 2022 ein Positionspapier "Familienpolitik" verabschiedet.
Auslöser für diesen Positionsbezug war eine Anfrage des Gemeinderates Hettlingen an alle Ortsparteien. Der Gemeinderat wollte wissen, was mit dem Schlagwort "familienfreundliche Politik" gemeint sei. Dieses Schlagwort war im Frühling 2022 mehrfach auf Flugblättern zu den Wahlen (Gemeinderat und Schulpflege) aufgetaucht.
Für die GLP Hettlingen sind drei Prinzipien wichtig, damit das Dorf familienfreundlich ist und bleibt:
- die Lebensqualität ist zu steigern - für alle
- das Zusammenleben in der Gemeinschaft ist zu stärken
- die Rahmenbedingungen für Familien sind zu optimieren
Das Positionspapier führt aus, wie diese Prinzipien umzusetzen sind und wer dafür aktiv werden muss. Im Fazit des Positionspapiers heisst es:
"Auf kommunaler Ebene gibt es zahlreiche Handlungsmöglichkeiten, um ein familienfreundliches Dorf zu stärken. Handeln kann die Gemeinde vor allem im Bau- und Infrastrukturbereich, in der Gestaltung des Siedlungsraums und in den Nutzungsvorgaben.
Eine offene Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Interessierten bzw. NutzniesserInnen ist wertvoll. So entsteht Engagement und Mitverantwortung für ein familienfreundliches Dorf, und Hettlingen kann früh auf familienpolitische Entwicklungen reagieren."
Artikel "Familienpolitik" herunterladen (HZ 9/2022)
Positionspapier "Familienpolitik" herunterladen
Flugblatt "Vier Ziele für Hettlingen" herunterladen